Gästebuch

Einträge: 151 | Besucher: 165122

Izmir Reiseführer schrieb am 18.10.2021 - 01:14 Uhr
Smiley TOP
Max Schmid schrieb am 13.10.2021 - 23:19 Uhr
Warum unterscheiden Sie bei den kämpfenden Verbänden nicht zwischen
den Einheiten die direkt dem Reichsführer SS Himmler unterstellt waren und denjenigen die unabhängig davon dem Oberbefehlshaber der Waffen SS Hausser unterstellt waren ?

In Organisation und Befehlsstrukturen gab es zwischen den kämpfenden SS Verbänden und Waffen SS Verbänden klare Unterschiede und unterschiedliche Kommando und Befehlsgewalten auch in weltanschaulichen Ansichten.

Das mag auf den ersten Blick nicht relevant zu sein spielt aber im geschichtlichen Kontext keine unerhebliche Rolle wenn man die versuchte Einflussnahme Himmlers auf die Waffen SS betrachtet.

Während in kämpfenden SS Verbänden zumeist streng auf die Arische Abstammung der Soldaten geachtet wurde war dies zumindest ab 1940 bereits in den ersten Verbänden der Waffen SS bereits nicht mehr der Fall.

Himmler stimmte dem widerwillig aus Gründen des Personalmangels zu.

Die Verbände der Waffen SS werden immer wieder mit den der SS in Einklang gebracht jedoch handelte es sich bei genauerer Recherche um zwei unterschiedliche Organisationsformen.
Burger Lichtenstein schrieb am 01.09.2021 - 01:49 Uhr
Bei der Suche nach den Spuren meines NS-Grossvaters bzw. meines Vaters stiess ich auch auf Ihre unschätzbar umfangreiche Wissens-Quelle. Vielen Dank und meinen allergrössten Respekt für Ihre Arbeit! - Meine pers. Lese-Chronik ist nun auch schon beträchtlich angewachsen, aber weit weniger ergiebig:
https://docs.google.com/document/d/1O15JOH9YcMQ4l-QuRwtvx2UliZZQqSmOighzcLT1aBE/edit
Im nächsten Leben werde ich mich um eine Hospitanten-Stelle bemühen, um von Ihnen zu lernen. Herzlichen Gruss & alles Gute. B. L.
Anzeige:
Website mit WordPress
WordPress für Ihre Webpräsenz, mit wenigen Mausklicks fertig installiert - auf SSD High-Speed-Server mit umfangreicher Ausstattung.
Mehr Infos hier...
 
Dr. Bernhard Lehmann schrieb am 17.08.2021 - 16:31 Uhr
Ihr jahrzehntelanges Bemühen um historische Aufklärung ist einzigartig, ich möchte mich bei ihnen sehr herzlich bedanken für diese großartige Leistung. Ich greife immer wieder auf ihre website zurück.
In Dankbarkeit, Dr. Bernhard Lehmann, Gersthofen, Gegen Vergessen-Für Demokratie, RAG Augsburg-Schwaben
www.zwangsarbeit-gersthofen.de
www.joseffelder.de
www.mietek-pemper.de
www.zwangsarbeit-meitingen.de
Petra Navel schrieb am 14.08.2021 - 22:23 Uhr
Kann man Krankenakten von Angehörigen die in der Heil- und Pflegeanstalt Branitz eingewiesen bekommen? Gerne würde ich mehr über das Schicksal einer Angehörigen erfahren. Darfür wäre die Krankenakte sehr interessant. Wo kann ich diese Information bekommen? Danke für die Hilfe.
Renate schrieb am 07.06.2021 - 20:00 Uhr
Guten Abend,
heute habe ich erstmals von der Penzberger Mordnacht gehört und bin schockiert. Dunkelnacht ist eine Novelle von Kirsten Boie und bei meinen Nachforschungen bin ich zum Glück auf Ihre Seite gestoßen. Diese große Zahl an zusätzlichen Informationen, mein höchster Respekt gebührt Ihnen.
Ich frage mich, ob es in Penzberg zu einem friedlichen Miteinander gekommen ist und die Opferfamilien ihren Schmerz überwinden konnten.
Ihnen alles Gute
Wilfried schrieb am 28.05.2021 - 21:12 Uhr
Hallo -
ja --- seit meiner Kindheit begleiten mich die schrecklichen, abscheulichen Dinge, die mit dem Nationalsozialismus des dritten Reiches zu tun haben.
Ich hatte --- im Gegensatz zu vielen Verdrängern - in meiner Schulzeit einen Lehrer, der das Thema 2.Weltkrieg sowie den Holocaust ausführlich im Geschichtsunterreicht behandelt hat.
In meiner Familie fand ich eigentlich das ganze Spektrum ( Opfer, Täter, u. auch Widerständler ). Ein Großvater war Anhänger der Nazis, der andere war im Widerstand. Er war im Saarland als Schlosser im Bergbau beschäftigt - gehörte wohl auch der KPD an und verteilte mit gleichgesinnten Nachts Flugblätter - ebenfalls weigerte er sich auch in die NSDAP einzutreten. Das hatte zur Folge, daß man im Jahre 1938 bereits in einer Nacht u Nebel Aktion die gesamte Familie aus der Werkswohnung rausgejagt hat.
Wahrscheinlich hatte der Wohnungswechsel nach Hessen im Jahre 1940 zur Folge, daß ihm und seine Familie weiteres an Scheußlichkeiten der Nazis erspart geblieben ist.
Mein Vater hatte das Glück, weil durch Kinderlähmung ungeeignet, nicht zum Wehrdienst eingezogen zu werden. Mein Onkel ist aber noch zum Kriegsende mit 18 Jahren ( 25.1.1945 ) an der Westfront gefallen. Meine Tante Hilde litt unter Depressionen, ihr Mann fiel in Russland, sie stand dann mit 2 Kinder allein da. Sie wurde eingeliefert und von den NAZIS in der Anstalt Haddamar umgebracht. Man hat sie dort verhungern lassen.(Diagnose Lungenentzündung ). Ebenfalls im letzten Kriegsjahr verloren meine Eltern ihr erstes Kind durch die in dierser Zeit schlechte medizinische Versorgung.
Ich habe jetzt unter alten Familienfotos eines gefunden, welches mich veranlasst hat Recherchen aufzunehmen. Es geht dabei um die Cousine meines Vaters in Hannover ( verstorben 2001). Ihr Name ist Margot Engelke geb. Schmauch --- sie war verheiratet mit dem Großkaufmann Friedrich Engelke (Wollgroßhändler). von diesem wusste ich von meinen Eltern, daß er bei der SS als Obersturmbannführer in Paris stationiert war. Er soll dort in der Aussenstelle des Reichswirtschaftsministerium tätig gewesen sein. Es gibt lt meiner Recherchen aber auch sehr widersprüchliche Informationen die besagen daß er im Oktober 1944 in das KZ Dachau als Untersuchungshäftling verbracht wurde.
Ebenfalls steht er auf der Liste der Häftlinge, die als Himmlers SS Geiseln am 24.4.1945 mit einem Transport nach Tirol (Niederdorf) ins Pustatal verbracht wurde. Diese bestätigt er sogar in einem Protokoll der Kriminalpolizei, die ihn zum FAll Georg Elser bezüglich der Beihilfe des Mordes von Edgar Stiller befragt wurde. Dieser Edgar Stiller leitete auch den Transport nach Tirol. Friedrich Engelke ist 1981 in Hannover gestorben. In Berichten heisst es, daß er dort mit seiner Frau Margot sehr sozial engagiert gewesen sein soll. Dazu gehört der Neustädter Brunnen in Hannover und eine Kirchturmuhr. Margot Engelke hat der Stadt Hannover nach ihrem Tode ihr Erbe für ein Altenzentrum gestiftet. Meine Bitte wäre: hat hierzu jemand noch Informationen die für mich ein klareres Bild dieser Biographie ergeben.
Lb. Dank Wilfried
CJ Miller schrieb am 21.05.2021 - 05:06 Uhr
Ich bin Kanadier und schreibe ein Forschungsprojekt. Diese Seite ist ja eine hochwertige Quelle. Danke, und weiterso! HH!
Christin schrieb am 19.05.2021 - 01:10 Uhr
Sehr Geehrter,

geriet by accident auf Ihre Homepage,
war erst einmal geflasht und geschockt zugleich.
Das ist absoluter Wahnsinn, das muss doch JAHRE gedauert haben,
Ihre sicher sorgfältig recherchierten, gesammelten Werke, eine Datenbank der
Aufklärung und zugleich auch des manifestierten Grauens, dafür fehlt es hier noch an Heulies.

I will come back, um mehr davon zu lesen, benötige jedoch erst einmal eine AUS-Zeit zum Verarbeiten - Smiley


Alles Gute und bleiben Sie widerstandsfähig - Danke für Ihre unfassbare Mühe - wünsche Ihnen weiterhin so viel Power!
Waldi schrieb am 09.05.2021 - 17:57 Uhr
Guten Tag,
natürlich haben die Nazis den Krieg angefangen und Völkemord an den Juden begangen.
Aber wie viele Menschen hat Stalin umgebracht? Meine Mutter erlebte die (Befreiung) 1945 in Ostropa/Gleiwitz, fast jeder zweite Frau wurde vergewaltigt.Väter die Ihrer Tochter schützen wolten wurden erschossen (Magiera).
Die Russen haben die meinsten Verwundeten erschossen, mein Opa musste zu Zwangsarbeit nach Russland.Der Bruder von meinen Opa wurde nach Russland gebracht und umgebracht (obwohl er Feldpriester war).
Aber keine von den Einsatzgruppenleiter die, die Menschen massenweise umgebracht haben bekamm die Todesstrafe und die Verurteilten wurden kammen nach 2-5 Jahren wieder frei.
Die höchsten SS Oberstgruppenführer bekammen auch nicht die Todesstrafe.
Auch ich dürfte 16 Jahre lang den Kommunismus in Polen genißen und wenn ich heute die Linken Demos sehe bekomme ich Angst.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem Einsatz zu. OK, verstanden! Informationen zum Datenschutz