Gästebuch

Einträge: 151 | Besucher: 165105

Peter Hellmold schrieb am 09.05.2021 - 09:53 Uhr
Lieber Reinhard Tenhumberg, vielen herzlichen Dank für dieses Dein so umfangreiches und vor allem wertvolles Unternehmen. Ich bin 1954 geboren, hatte im frühen Kindesalter ein Schlüsselerlebnis, als ich zufällig einen Radiospot über einen SS-Kindesmörder aufschnappte, beschäftige mich seitdem mit dem grössten Menschheitsverbrechen, das je stattgehabt hat, seit es organisches Leben auf dieser Erde gibt, kann deshalb in Deutschland nicht mehr leben, weil ich paranoid würde und beschloss dem materiellen Leben weitgehend zu entsagen, Medizin zu studieren und sehe seitdem, seit 1983 und dann endgültig seit 1987, meine Lebenserfüllung im Einsatz für arme Menschen im ländlichen Afrika. So wie Du Deines in Deutschland, so habe ich mein Engagement hier gefunden. Es ist gut zu wissen, dass es noch weitere Menschen gibt, die nicht nur betroffen sind von dem gigantischen Völkermord, den das deutsche Volk begangen hat, von dem die meisten selbstverständlich weder etwas geahnt noch gesehen haben!, sondern Menschen, für die diese Erfahrung oder, soweit nachgeboren, die Kenntnis darüber Konsequenzen für ihr Leben hat, beispielsweise in der Kreation einer solchen Website. Nochmals danke! Peter Hellmold, Lugala Hospital, POB 11, Malinyi via Ifakara, Tansania
Karl Heinz Nagel schrieb am 03.05.2021 - 08:04 Uhr
Ich wurde im März 1945 in Oberhohenelbe CSSR unehelich geboren von der Ludmilla Koverova, Oberhohenelbe 167 (Forstverwaltung) und dem Franz Rupnow geboren, der sich noch vor nmeiner Geburt absetzte. Bei langwierigen Recherchen stellte ich über Dokumente fest, dass dieser in dem KZ Aussenlager Oberhohenelbe für die Überwachung der Produktion von Radioröhren durch jüdische Zwangsarbeiterinnen für die Firma Lorenz, Berlin, zuständigt war. Glechzeitig recherchierte ich auch, dass Rupnow Kommunist, im Widerstand und Mitglieder der Roten Kapelle war und Kontakte zu Manfred Graf Czernien zun Chudenitz hielt, der für die englische Luftwaffe gegen die Nazis kämpfte. Bis heute verstehe ich die Zusammenhänge nicht.
Jonas Moses Lanter schrieb am 02.05.2021 - 20:59 Uhr
Geschätzte Community

Ich suche Informationen wie Briefe, Dokumente und Aussagen über die Zeit der verbrecherischen Zeit des Nationalsozialismus. Dies umfasst alle Schicksale der Menschen, die darunter leiden oder litten.

Die Aussagen, Unterlagen dienen einer Veröffentlichung dieser vielen Schicksale.

Herzlichsten Dank
Jonas M Lanter, Journalist IFJ
Zürich im Mai 2021
J.Sonntag schrieb am 01.05.2021 - 08:38 Uhr
Ich suche nach den Worten.
Mein Vater war damals grad 18 und er sprach sich damals offen gegen die Nazis aus.
Das war ein großer Fehler. Eines Abends holte ihn die Gestapo ab und brachte ihn in ein KZ. Dort wurde er gefoltert und nach einem halbem Jahr in eine Pionier-Strafkompanie entlassen.
Und ....er hat dann nie wieder etwas gegen die Nazis gesagt.
Später habe ich seine Brandnarben der Folterung und auch seine verheilten Schussverletzungen der Pionierzeit gesehen.
Ich hätte da dann wohl auch den Mund gehalten ! Und da von einer Allgemeinschuld aller Deutschen zu reden finde ich unfair.
Anzeige:

Erstelle dir eine professionelle Website, kostenlos.
 
Sinner schrieb am 23.04.2021 - 14:21 Uhr
Es tut mir so unendlich leid. Hätte ich eher erfahren, was mich großzog, ich wäre in die israelische Armee eingetreten, um wengstens mein Leben als Art Gutmachen zu geben. Es tut mir so Leid. Ich habe aber das innere Gefühl, dass diese Seelen nicht vergangen sind. Das ist Glaube - der ist letzlich Alles
Theo Ellers schrieb am 19.03.2021 - 10:31 Uhr
Nach einer Stunde auf diesen Seiten bin ich aufgewühlt, getroffen und dankbar. Sie haben eine riesige Dokumentation aufgebaut, das Grauen lesbar gemacht und den Opfern ein bleibendes Andenken geschaffen. Vielen Dank dafür.

Ein Anderer bezeichnete diese Jahre als Vogelschiss. Man sollte ihn zum Vorlesen jeder Zeile verdonnern. Ich würde ihm zuhören.
Maria Schättgen schrieb am 22.02.2021 - 21:32 Uhr
Hallo-das Lager in Rühen,Landkreis Gifhorn,heute Treckerclub ,wurde vergessen
Hierher kamen alle Vw -zwangsarbeiterinnen zur Entbindung
,fast alle Kinder starben.
Es gibt dafür Gedenkstätten auf dem Friedhof und der Bundesstraße nach Brome.
Bachofner Gerhard schrieb am 08.12.2020 - 15:01 Uhr
Schönen Tag an alle Anwesenden hier im Forum

Als Neuling hier suche ich detaillierte Information über die Zwabgsarbeiter in Ebergassing beim Gutshof Marenzi.
Im wiener Landesmuseum werden 3 Standorte der Behausungen der Arbeiter genannt, keine dieser Plätze ist den Alten hier in Erinnerung bzw. bekannt. Wer weiss etwas darüber.

Bleibt gesund und liebe Grüße Grhard
Klaus Wachowski schrieb am 06.12.2020 - 23:06 Uhr
Ich bin zufällig auf den SA-Gutachter für gute Literatur und späteren Präsidenten am OLG Karlsruhe Kurt Goller gestoßen. Man muß sich überall durchwursteln, um ordentliche Informationen zu kommen. Was hat der ehemalige Staatsanwalt als so bezeichneter Soldat in der Ukraine getan? War scheinbar alles okay. Er bekam das Bundesverdienstkreuz, obwohl im Entnazifizierungsverfahren vermerkt wurde, dass die Besatzungsbehörde vor einer Verwendung in der Justiz abgeraten hatte.
Ihr Projekt hilft da schon mehr, auch wenn G. Nicht erwähnt ist.
Frank Bathke schrieb am 03.12.2020 - 10:40 Uhr
Guten Tag, ich suche Informationen und Bilder von meinem Schwiegervater Mathias Mayer *01.12.1940 sowie seinem Zwillingsbruder Adam Mayer und deren Eltern Adam Mayer *07.04.1919 und Katharina Mayer geb. Bozoki, *07.01.1920.
Mit freundl. Grüßen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem Einsatz zu. OK, verstanden! Informationen zum Datenschutz